Über uns

Die Linova Software GmbH wurde im März 2008 von drei Geschäftsführern gegründet und startete direkt ins operative Geschäft mit Softwareentwicklungs- und Beratungsprojekten in den Bereichen Automotive und Aviation. Loyalität, Hingabe und Qualität – mit diesen Grundsätzen konnte Linova bereits im Gründungsjahr neue Aufträge und neue MitarbeiterInnen gewinnen und befindet sich seit dieser Zeit auf einem Kurs, der von substanzhaltigem Wachstum geprägt ist. Unser Unternehmen legt Wert auf nachhaltige Kundenbeziehungen und einen soliden Stamm aus Teamkollegen. Heute sind wir mehr als 40 festangestellte Professionals und haben ein Netzwerk an freiberuflichen Kräften, Studenten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden. Mit unserem fundierten Branchenwissen und exzellenten technischen Know-how haben wir uns erfolgreich auf Digitalisierungsprojekte für mittelständische und große Unternehmenskunden spezialisiert. Mittlerweile blicken wir auf über 15 Jahre Firmengeschichte zurück und sind stolz darauf, dass wir immer noch Freunde zu unserer Belegschaft zählen dürfen, die mit uns durch die Gründerzeit gegangen sind. Einer unserer Geschäftsführer ist mittlerweile in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und auch er ist immer noch Teil unserer Linova-Gemeinschaft.

Ganzheitliche Arbeitsweise

Egal ob unsere Kunden bei uns die vollumfängliche und eigenverantwortliche Umsetzung von Individualsoftware beauftragen, uns die Realisierung einzelner Komponenten oder die Mitarbeit in spezifischen Phasen in einem Digitalisierungsprogramm anvertrauen – wir blicken immer auf das große Ganze, auch wenn das große Ganze nicht notwendigerweise in unserer alleinigen Verantwortung liegt. Parallel zur technischen Sicht haben wir immer auch die betriebswirtschaftlichen und nicht-technischen Aspekte einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie auf dem Schirm.

Passgenauer Einsatz von Technologien

Als Softwareexperten sind wir natürlich technologieaffin und untersuchen neue Technologien aber auch auf ihre Praxistauglichkeit. Weder wir noch unsere Kunden haben einen Mehrwert von “Framework-Hopping”. Wir arbeiten daher mit bewährten Vorlagen, Prinzipien und Technologiebaukästen. So können wir uns auf die jeweiligen Fachlichkeiten konzentrieren, behalten dabei ein kritisches Auge auf unsere eigenen Vorgehensweisen und unseren aktuell verwendeten Technologie-Stack.

Geschäftsleitung

Dipl.-Inf.

Dr. Andreas Löhr

Andreas Löhr studierte Informatik mit Nebenfach Medizin an der Universität Passau und der Technischen Universität München. Er arbeitete ab 2002 in verschiedenen Technologie-, Consulting- und Entwicklungsprojekten überwiegend im Bereich der Aircraft Maintenance sowie in Forschungsprojekten zum Thema Sprachsteuerung bei klassischen Benutzeroberflächen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Geschäftsführer verantwortet Andreas Löhr die Geschäftsbereiche Luftfahrt sowie Anlagensteuerung und Sensorik. Er wirkt nach wie vor als Tech Lead und Coding Architect in Entwicklungsprojekten mit und kümmert sich als CTO um die hausinternen Prozesse und die IT.

Dipl.-Inf.

Tobias Weishäupl

Tobias Weishäupl studierte Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaft an der Technischen Universität München. Ab 2002 arbeitete er als Entwickler und Berater in zahlreichen Projekten für After-Sales Information-Retrieval-Software sowie Telematik-, Werkstatt- und Diagnosesysteme in der Automobilindustrie. Weiterhin betreute er Projekte zur Erstellung von softwarebegleitenden Medien und in der App-Entwicklung. Im Rahmen seiner Geschäftsführertätigkeit verantwortet Tobias Weishäupl die Geschäftsbereiche Automotive, Pharma und Gesundheit. Im täglichen Geschäft ist er Product Owner und Consultant in Entwicklungs- und Beratungsprojekten und kümmert sich als CFO um die Finanzen der Firma.

Unser Expertenteam

Derzeit bilden mehr als 40 Köpfe das schlagkräftige Team von Linova an den Standorten München und Stuttgart.
Unsere flache Hierarchie kennt die folgenden Rollen.

Business Analyst

erfasst und analysiert Anforderungen stimmt Features und Prozesse ab validiert Fachkonzepte visualisiert Lösungskonzepte detailliert User Stories verifiziert Produkteigenschaften

Designer

erarbeitet Interaktionskonzepte produziert Click-Dummies führt Benutzerstudien durch entwirft das Oberflächendesign erstellt Grafiken und Icons gestaltet Medienprodukte

Operations Engineer

betreut Netzwerke und Server sorgt für IT Sicherheit programmiert Tools arbeitet mit Linux, Docker, GitLab, Jenkins, Mattermost, Nextcloud, Bitwarden, Sonar, X-Wiki und Nexus

Product Manager

nimmt Anforderungen und CRs auf betreut Tests und Schulungen koordiniert die Markteinführung ist Ansprechpartner für’s Produkt betreibt Life Cycle Management priorisiert User Stories

Software Architect

ist erfahrener Software Engineer beherrscht Architekturprinzipien erkennt technische Zusammenhänge definiert Schnittstellen achtet auf IT Sicherheit übersetzt Anforderungen in Code

Software Engineer

programmiert in Java, C, C++, C#, Swift, Objective-C oder SQL, auf Linux, Windows, macOS, iOS oder Android, für’s Web oder für Mobiles, Frontend oder Backend schreibt Tests und reviewed Code

Software Tester

versteht fachliche Anforderungen ersinnt kreative Testfälle führt Testkampagnen durch dokumentiert Testergebnisse findet technische und optische Fehler erstellt produktnahe Dokumentation

Tech Lead

ist erfahrener Software Architect verantwortet Qualität und Zeit löst technische Konflikte koordiniert das Team baut Releases und liefert sie aus leitet technische Kundentermine

Administration & Organization

tätigt den Materialeinkauf bereitet den Monatsabschluss vor betreut die laufende Buchhaltung organisiert Firmenevents tätigt Korrespondenz verwaltet die Poolfahrzeuge

Assistant to the Management

erstellt BWAs unterstützt im Controlling bereitet Entscheidungen vor bezahlt Rechnungen holt Angebote ein koordiniert Termine und Verträge

Human Resources

führt die Personalakten verwaltet Urlaub und Fehltage koordiniert die bAV kümmert sich um’s Büro entwirft Zeugnisse bereitet Lohnbuchhaltung vor

Marketing & Communication

pflegt die Homepage betreut das Corporate Design unterstützt den Vertrieb verantwortet die Außenwirkung kümmert sich um soziale Medien entwirft Online Content

Sales

reagiert auf Projektanfragen definiert Projektumfänge kalkuliert und schreibt Angebote verhandelt Preise pflegt Kundenkontakte gewinnt Neukunden

Recruiting

leitet Personalkampagnen entwirft Stellenanzeigen führt Bewerbungsgespräche betreut den Bewerbungsprozess koordiniert Personaldienstleister ist aktiv in sozialen Medien