Mit Strategie zur digitalen Transformation
Erfahren Sie, wie Sie digitale Prozesse reibungslos im Unternehmen integrieren.

Digitale Transformation ist längst keine Option mehr – sie ist Grundvoraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft und nachhaltigen Unternehmenserfolg. Neben wertvollen datenbasierten Erkenntnissen, einer höheren Kundenzufriedenheit und einer gesteigerten betriebliche Effizienz werden durch zielgerichtete Digitalisierungsprojekte echte Mehrwerte für ein Unternehmen generiert und machen es nachhaltig erfolgreich.
Es ist wichtig, alle Daten im Unternehmen und deren Wert zu kennen, um einen strategischen Nutzen zu fokussieren. Nur so können Innovationen vorangetrieben und künstliche Intelligenz sinnvoll eingesetzt werden.
Ziele setzen, wichtige Kompetenzen aufbauen und häufige Fehler vermeiden
60 bis 70 Prozent aller Digitalisierungsprojekte verfehlen ihre Ziele oder bringen keinen langfristigen Nutzen. Viele Unternehmen starten ambitioniert in die digitale Transformation, geraten aber trotz klarer Zielsetzungen ins Stocken. Sie schaffen es nicht die Umsetzung digitaler Prozesse reibungslos im Unternehmen zu integrieren.
Qualifikationslücken
Der Mangel an qualifizierten IT-Spezialisten sowie die erhöhte Arbeitslast für bestehende Mitarbeitende verzögern häufig die geplante Umsetzung von Digitalisierungsprojekten.
Integration von Altsystemen
Altsysteme lassen sich häufig nur mit erhöhtem Aufwand an moderne digitale Lösungen anpassen. Integrationsprobleme ergeben sich häufig auf Grund der Komplexität der Datenmigration.
Sicherheitskriterien
Die Herausforderung besteht darin, Datenschutzverstöße zu verhindern, gesetzliche Vorgaben einzuhalten und sichere Lösungen zu entwickeln, die rentabel und nicht zu langwierig einzuführen sind.
In 10 Schritten zur erfolgreichen Umsetzung
1. Klare Zielsetzung und Strategie
- Definition von Zielen: Setzen Sie klare, messbare Ziele für die digitale Transformation, die mit den übergeordneten Unternehmenszielen in Einklang stehen.
- Strategische Planung: Entwickeln Sie einen umfassenden Plan, der die Schritte zur Erreichung dieser Ziele beschreibt und Ressourcen, Zeitrahmen und Verantwortlichkeiten festlegt.
2. Auswahl der richtigen Handlungsfelder
- Priorisierung: Priorisieren Sie Handlungsfelder, die den größten Einfluss und Mehrwert für das Unternehmen darstellen. Konzentrieren Sie sich auf Bereiche, die sowohl kurzfristige Erfolge als auch langfristige strategische Vorteile bieten.
- Ressourcenschonender Ansatz: Wählen Sie Handlungsfelder aus, die mit den vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens in Einklang stehen. Dies hilft, Überforderung zu vermeiden und eine realistische Umsetzung zu gewährleisten.
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Seien Sie bereit, die Handlungsfelder regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um auf Veränderungen im Markt oder im Unternehmen reagieren zu können.
3. Führung und Engagement des Managements
- Top-Management als Vorbild: Das Management sollte aktiv an der digitalen Transformation teilnehmen und die Vision vorantreiben.
- Change Management: Implementieren Sie Change-Management-Strategien, um Widerstände abzubauen und die Akzeptanz der Mitarbeiter zu fördern.
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Priorisierung der 4 wichtigsten Handlungsfelder
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Eine zentrale Digitalstrategie ist der erste Schritt. Der entscheidende Erfolgsfaktor ist die konsequente Umsetzung.
Tobias Weishäupl
Geschäftsführer, Dipl. Informatiker