Anforderungsmanagement

Anforderungs-management

Verstehen, strukturieren, realisieren – für nachhaltigen Erfolg.

Ein strukturiertes Anforderungsmanagement ist der rote Faden, der sich durch den gesamten Lebenszyklus eines Systems zieht. Von der ersten Erhebung über die Implementierung und das Testing bis hin zur Nutzung und kontinuierlichen Weiterentwicklung einer Applikation stellen wir sicher, dass Anforderungen verstanden, umgesetzt und nachhaltig gepflegt werden.

Unsere Vorgehensweise im Anforderungsmanagement folgt einem klaren, aufeinander abgestimmten Prozess. Jede Phase trägt dazu bei, Anforderungen transparent zu machen, sie abzusichern und für alle Beteiligten nachvollziehbar zu halten. So entsteht eine belastbare Grundlage für Umsetzung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.

Alle Leistungen auf einen Blick

Wir begleiten Sie entlang des gesamten Lebenszyklus eines Systems oder Produkts mit einem strukturierten Anforderungsmanagement. Mehr über unsere Leistungen erfahren Sie im entsprechenden Leistungsdatenblatt:

Ganzheitliches Anforderungsmanagement ist die Basis eines erfolgreichen Projekts.

Unsere Kompetenzen

Analyse & Konzeption

Verstehen der Ist-Situation, Ziele und Anforderungen der Stakeholder unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen

  • Analyse der Ist-Situation und Herausforderungen 
  • Stakeholder Analyse und Interviews
  • Stakeholder Workshops zur Evaluation von Zielen und Anforderungen
  • Konzeption von Lösungsansätzen zur Erreichung der Ziele, Business Cases, Product Canvas

Struktur & Visualisierung

Konkrete Beschreibung und Visualisierung der Anforderungen für ein klares gemeinsames Verständnis und erste Validierung

  • Strukturierung und Beschreibung der Anforderungen in Use Cases & User Stories
  • Erstellung von Use Case- und Story-Maps
  • Erstellung von Mockups, Clickdummies und Prototypen
  • Konzeption und Durchführung von User Tests zur Validierung der Anforderungen und Priorisierung

Änderungsmanagement

Fortlaufende Steuerung der Weiterentwicklungen über den gesamten Lebenzyklus der Applikation, natürlich mit Versionskontrolle

  • Sammlung, Kategorisierung & Auswertung von Anwenderfeedback
  • (automatische) Aufnahme von System- und Prozessentwicklungen, Änderungen, Updates
  • Fortlaufende Aktualisierung aller Anforderungen und ihrer Stati
  • Systemgestützte Umsetzung, Release- und Änderungsplanung

Methoden, Prozesse und Tools

Nächste Schritte und wichtige Informationen

Erstgespräch

Egal, ob Sie ein neues Projekt aufsetzen wollen oder nur punktuelle Beratung oder operative Entlastung suchen: In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir Ihren Bedarf und besprechen die nächsten Schritte, um Ihrer individuellen Lösungen Schritt für Schritt näher zu kommen.

✓   Bedarf klären
✓   nächste Schritte definieren
✓   Schritt für Schritt zur individuellen Lösung

Ansprechpartner

Abhängig von Ihrem konkreten Bedarf stellen wir Ihnen qualifizierte und erfahrene Experten an die Seite. Unabhängig von der Teamgröße haben Sie immer einen festen, persönlichen Ansprechpartner bei Linova für alle fachlichen und organisatorischen Belange. Uns ist wichtig, dass die Chemie im Projekt stimmt, daher lernen Sie Ihren Ansprechpartner bereits vor einer Auftragserteilung kennen.

✓   qualifizierte & erfahrene Experten
✓   feste, persönliche Ansprechpartner
✓   Austausch auf Augenhöhe

Zusammenarbeit

Nach konkretem Auftrag erbringen wir unsere Leistungen dediziert, z.B. bei der Gestaltung von Workshops, oder kontinuierlich über den gesamten Projektverlauf, z.B. bei Aufbau und Pflege einer neuen Requirement Dokumentation. Sie entscheiden, wie weit wir in interne Teams und operative Prozesse eingebunden werden.

✓   flexibel einsetzbar
✓   von Dokumentation bis Workshop-Gestaltung
✓   strukturiert, zuverlässig & nachhaltig wirksam

Jetzt Kontakt aufnehmen

Vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.

Sandra von König
Senior Sales Manager

Ich freue mich auf unser Gespräch!

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Weitere Informationen

Kein Projekt ist wie das andere.

Wir verzeichnen über 300 erfolgreiche Projekte seit unserem Unternehmensstart im Jahr 2008. Hier erhalten Sie einen Einblick in unsere Referenzen:

After Sales: Telematik gestützte Angebotserstellung

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Telematik gestützte Angebotserstellung​​

Konzeptentwicklung bis Rollout: Optimierung eines After-Sales-Portals eines führenden Automobilherstellers
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Off-Aircraft Tracking, Bestands- und Werkstattführung

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Equipment Tracking System

Wie wir die Wartung von Flugzeugkomponenten vereinfacht haben: Eine Software zur Überwachung von Lebensdauer und Fristen.​
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Sensorgestützte orthopädische Nachbehandlung

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Sensorgestützte orthopädische Nachbehandlung

Knie-Rehabilitation per App: sensorgestützte Bewegungstests und Fortschrittsverfolgung für Patienten und Therapeuten .
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