Die Linova Software GmbH wurde im März 2008 von drei Geschäftsführern gegründet und startete direkt ins operative Geschäft mit Softwareentwicklungs- und Beratungsprojekten in den Bereichen Automotive und Aviation. Loyalität, Hingabe und Qualität – mit diesen Grundsätzen konnte Linova bereits im Gründungsjahr neue Aufträge und neue MitarbeiterInnen gewinnen und befindet sich seit dieser Zeit auf einem Kurs, der von substanzhaltigem Wachstum geprägt ist. Unser Unternehmen legt Wert auf nachhaltige Kundenbeziehungen und einen soliden Stamm aus Teamkollegen. Heute sind wir mehr als 40 festangestellte Professionals und haben ein Netzwerk an freiberuflichen Kräften, Studenten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden. Mit unserem fundierten Branchenwissen und exzellenten technischen Know-how haben wir uns erfolgreich auf Digitalisierungsprojekte für mittelständische und große Unternehmenskunden spezialisiert. Mittlerweile blicken wir auf über 15 Jahre Firmengeschichte zurück und sind stolz darauf, dass wir immer noch Freunde zu unserer Belegschaft zählen dürfen, die mit uns durch die Gründerzeit gegangen sind. Einer unserer Geschäftsführer ist mittlerweile in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und auch er ist immer noch Teil unserer Linova-Gemeinschaft.
Als Softwareexperten sind wir natürlich technologieaffin und untersuchen neue Technologien aber auch auf ihre Praxistauglichkeit. Weder wir noch unsere Kunden haben einen Mehrwert von “Framework-Hopping”. Wir arbeiten daher mit bewährten Vorlagen, Prinzipien und Technologiebaukästen. So können wir uns auf die jeweiligen Fachlichkeiten konzentrieren, behalten dabei ein kritisches Auge auf unsere eigenen Vorgehensweisen und unseren aktuell verwendeten Technologie-Stack.
Tobias Weishäupl studierte Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaft an der Technischen Universität München. Ab 2002 arbeitete er als Entwickler und Berater in zahlreichen Projekten für After-Sales Information-Retrieval-Software sowie Telematik-, Werkstatt- und Diagnosesysteme in der Automobilindustrie. Weiterhin betreute er Projekte zur Erstellung von softwarebegleitenden Medien und in der App-Entwicklung. Im Rahmen seiner Geschäftsführertätigkeit verantwortet Tobias Weishäupl die Geschäftsbereiche Automotive, Pharma und Gesundheit. Im täglichen Geschäft ist er Product Owner und Consultant in Entwicklungs- und Beratungsprojekten und kümmert sich als CFO um die Finanzen der Firma.
Derzeit bilden mehr als 40 Köpfe das schlagkräftige Team von Linova an den Standorten München und Stuttgart.
Unsere flache Hierarchie kennt die folgenden Rollen.
erfasst und analysiert Anforderungen stimmt Features und Prozesse ab validiert Fachkonzepte visualisiert Lösungskonzepte detailliert User Stories verifiziert Produkteigenschaften
erarbeitet Interaktionskonzepte produziert Click-Dummies führt Benutzerstudien durch entwirft das Oberflächendesign erstellt Grafiken und Icons gestaltet Medienprodukte
betreut Netzwerke und Server sorgt für IT Sicherheit programmiert Tools arbeitet mit Linux, Docker, GitLab, Jenkins, Mattermost, Nextcloud, Bitwarden, Sonar, X-Wiki und Nexus
nimmt Anforderungen und CRs auf betreut Tests und Schulungen koordiniert die Markteinführung ist Ansprechpartner für’s Produkt betreibt Life Cycle Management priorisiert User Stories
ist erfahrener Software Engineer beherrscht Architekturprinzipien erkennt technische Zusammenhänge definiert Schnittstellen achtet auf IT Sicherheit übersetzt Anforderungen in Code
programmiert in Java, C, C++, C#, Swift, Objective-C oder SQL, auf Linux, Windows, macOS, iOS oder Android, für’s Web oder für Mobiles, Frontend oder Backend schreibt Tests und reviewed Code
versteht fachliche Anforderungen ersinnt kreative Testfälle führt Testkampagnen durch dokumentiert Testergebnisse findet technische und optische Fehler erstellt produktnahe Dokumentation
ist erfahrener Software Architect verantwortet Qualität und Zeit löst technische Konflikte koordiniert das Team baut Releases und liefert sie aus leitet technische Kundentermine
tätigt den Materialeinkauf bereitet den Monatsabschluss vor betreut die laufende Buchhaltung organisiert Firmenevents tätigt Korrespondenz verwaltet die Poolfahrzeuge
erstellt BWAs unterstützt im Controlling bereitet Entscheidungen vor bezahlt Rechnungen holt Angebote ein koordiniert Termine und Verträge
führt die Personalakten verwaltet Urlaub und Fehltage koordiniert die bAV kümmert sich um’s Büro entwirft Zeugnisse bereitet Lohnbuchhaltung vor
pflegt die Homepage betreut das Corporate Design unterstützt den Vertrieb verantwortet die Außenwirkung kümmert sich um soziale Medien entwirft Online Content
reagiert auf Projektanfragen definiert Projektumfänge kalkuliert und schreibt Angebote verhandelt Preise pflegt Kundenkontakte gewinnt Neukunden
leitet Personalkampagnen entwirft Stellenanzeigen führt Bewerbungsgespräche betreut den Bewerbungsprozess koordiniert Personaldienstleister ist aktiv in sozialen Medien