Produktmanagement OBD II-Adapter

OEM Car Connectivity als Nachrüstlösung

Wir unterstützen das Produktmanagement für eine OEM Car Connectivity Lösung, bestehend aus einem Bluetooth-Adapter und zugehörigen Apps für iOS und Android, die als Telematik-Nachrüstlösung für die OBD II-Schnittstelle der Fahrzeuge unseres Kunden angeboten wird. Das Produkt erlaubt dem Fahrer, ausgewählte Fahrzeugdaten über die App einzusehen und zu überwachen sowie auf dieser Basis Mehrwertdienste (z.B. digitales Fahrtenbuch, Fahrstilanalyse, Tankstatistik und Tankstellensuche etc.) unseres Kunden zu nutzen.

Wir begleiten das Projekt seit der Produktkonzeption, über die Implementierung einer Registrierungswebseite, den Entwurf der Kommunikationsstrategie und der Pilotierung/Rollout-Planung, bis zur direkten Marktbetreuung bei der weltweiten Einführung sowie bei fortlaufenden Release-Updates der zugehörigen Android- und iOS-App.

Herausforderungen

Ein Schwerpunkt unserer Leistungen lag auf der konkreten Pilotierungs- und Einführungsplanung für die internationalen Rollout-Märkte, die wir direkt mit den jeweiligen lokalen Ansprechpartnern abstimmten. Hierbei erfassten wir die internationalen lokalen Spezifika für die Produktanpassung im technischen, rechtlichen und sprachenspezifischen Bereich und unterstützten bei der Gestaltung lokalisierter Produktvarianten, Preismodelle und Kundenstrategien. Wir begleiteten diese bis zur Einführungsreife und durch einen eng betreuten Ramp-up bis zur Übergabe in den laufenden Betrieb.

Weiterhin übernahmen wir projektintern die Mitgestaltung und Teilverantwortung zahlreicher produktbezogener Aufgaben und Detailprozesse wie Fehlertracking, Konzeption von Release-Newslettern, Ideenentwicklung bei der Weiterentwicklung des Produkts, Erstellung von Kunden- und Anwenderstories sowie maßgeblich die Koordination und Integration der Übersetzungen der App-Texte für die weltweite Verwendung. Für laufende Aufgaben im Produktmanagement wie Support, Schulung, Kommunikation und Dokumentation boten wir konzeptionelle Ersterstellung, Weiterbetreuung sowie regelmäßige Erfolgskontrolle mittels spezifischer Reportinglösungen.

Herangehensweise

Neben der Erstellung von Produkt-Roadmaps, Customer Journeys und User Stories, dem Entwurf von Pilot- und Rolloutkonzepten mit Vorgehens- und Meilensteinplanung sowie Maßnahmenplanung zur Qualitätssicherung war zunächst die Erarbeitung von Kommunikationskonzepten mit Stakeholder- und Zielgruppenanalyse, Wettbewerbs- und SWOT-Analyse  ein Aufgabenschwerpunkt. Weitere Leistungen bestanden in der Gestaltung und dem Verfassen von Informations- und Kommunikationsmaterialen wie Kurzanleitungen, HelpCards, Handbüchern, Newslettern und Feedback-Templates in verschiedenen zielgruppengerechten Formaten.

Während und nach dem Rollout erstellten wir Wettbewerbsanalysen mit Produktmatrix, Nutzwertanalyse und Rankingerstellung und pflegten die Produkt-Webauftritte. Weiterhin gehörte die Erstellung und Auswertung von Online-Umfragen sowie die Erstellung von aufgabenspezifischen Auswertungstools für Produkt- und Absatzreporting zu unseren Aufgaben. Schließlich leisteten wir kaufmännischen Support in der ticketbasierten Anwenderbetreuung.