Triangle

Coaching app for gestational diabetes

Triangle is an app for patients who have been diagnosed with gestational diabetes during a recent pregnancy. This metabolic disorder indicates an increased risk of type 2 diabetes later. The right lifestyle can significantly reduce this risk. Triangle helps young mothers live a healthy lifestyle, without having to expend a lot of time. It is highly mobile, as a practical aid in the fields of exercise, nutrition and stress reduction. Users of the app are guided by a qualified online coach who takes their individual needs into account and adapts the contents of the app accordingly. With the help of the app, more and more healthy habits can be incrementally anchored in one’s everyday life over a period of 6 months.

The Triangle app offers the user a clear training plan with “challenges” structured on the one hand in line with therapeutic points of view, but which the personal coach can adapt individually according to the patient’s needs and feedback. The coach works with a web-based application, which allows him to manage the patients and the target-oriented care through flexible combination of training units and aids as well as direct electronic communication with the user. The Triangle system thus offers comprehensive remote diagnosis and support between the coach and patient. Triangle was developed in cooperation with the Diabetes Centre of the Ludwig Maximilian University of Munich (LMU) and is currently undergoing clinical trials.

Challenges

Triangle’s primary goal was to implement a clear, comprehensive diary view with all health and medically relevant data, as well as simple, fast operability of the frequent functions such as the input of values with as little interaction as possible. The preparation of the three thematic complexes, namely exercise, nutrition and stress reduction, posed a challenge in the split system consisting of an app and coaching system.

Resolution method

Since it was clear that the Triangle app would only be accepted by the users if the app did not slow them down in their everyday lives, hinder or burden them with rigid assistance and training volumes, special emphasis was placed on a user experience that was as pleasant and “casual” as possible. On the other hand, the medical/treatment goals of the therapy should of course also be achieved through comprehensive support content and processes such as challenges, which can be individually adapted by the coach. We have therefore implemented a UI/UX concept for the app that appears to be as simple as possible but is nevertheless flexible. Over the course of the implementation, new ideas and methods for the therapy emerged from a medical point of view.

Technologies

iOS, Swift, Play Framework, Apple ResearchKit

Triangle

Coaching-App bei Schwangerschaftsdiabetes

Triangle ist eine App für Patientinnen, bei denen während einer kurz zurückliegenden Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) diagnostiziert wurde. Diese Stoffwechselstörung zeigt ein erhöhtes Risiko für einen späteren Typ-2-Diabetes an. Die richtige Lebensweise kann dieses Risiko deutlich vermindern. Triangle hilft jungen Müttern, einen gesunden Lebensstil zu praktizieren – und das ohne großen Zeitaufwand und jederzeit mobil als praktische Hilfe in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stressreduktion. Nutzerinnen der App werden von einem qualifizierten Online-Coach begleitet, der ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt und die Inhalte der App daran anpasst. Mit Hilfe der App können über einen Zeitraum von 6 Monaten Schritt für Schritt mehr und mehr gesunde Gewohnheiten im eigenen Alltag verankert werden.

Die Triangle-App bietet der Nutzerin dafür einen übersichtlichen Trainingsplan mit “Challenges”, der zum einen in der Basis nach therapeutischen Gesichtspunkten strukturiert ist, den der persönliche Coach aber individuell nach den Bedürfnissen und Rückmeldungen der Patientin anpassen kann. Der Coach arbeitet dazu mit einer webbasierten Anwendung, die ihm die Verwaltung der Patientinnen und die zielorientierte Betreuung durch flexible Zusammenstellung von Trainingseinheiten und Hilfen sowie die direkte elektronische Kommunikation mit der Anwenderin erlaubt. Das Triangle-System bietet somit eine umfassende Ferndiagnose und -betreuung zwischen Coach und Patientin. Triangle wurde in Zusammenarbeit mit dem Diabeteszentrum der LMU München entwickelt und befindet sich aktuell in der klinischen Erprobung.

Herausforderungen

Hauptziel von Triangle war die Umsetzung einer übersichtlichen und gleichzeitig auch umfangreichen Tagebuchansicht mit allen gesundheitlich relevanten und medizinisch wichtigen Daten. Eine einfache und schnelle Bedienbarkeit der häufigen Funktionen wie etwa der Eingabe von Werten mit so wenig Interaktion wie möglich war uns ebenfalls wichtig. Insbesondere die Aufbereitung der drei Themenkomplexe Bewegung, Ernährung und Stressreduktion für das verteilte System aus App und Coaching-System stellte eine Herausforderung dar.

Lösungsansatz

Es klar war, dass die Triangle-App nur dann von den Nutzerinnern akzeptiert wird, wenn sie im Alltag nicht zeitlich aufhält, behindert oder durch starre Hilfe- und Trainingsumfänge belastet. Ein besonderer Schwerpunkt lag daher auf einer möglichst angenehmen und “beiläufigen” Nutzererfahrung. Andererseits sollten natürlich auch die medizinisch-fachlichen Ziele der Therapie über umfangreiche Hilfe-Inhalte sowie Prozesse wie Challenges erreicht werden, die individuell vom Coach beeinflusst werden können. Somit haben wir für die App ein möglichst einfach erscheinendes, aber dennoch flexibles UI/UX-Konzept umgesetzt. Im Zuge der Umsetzung ergaben sich dabei auch neue Ideen und Wege für die Therapie aus medizinischer Sicht.

Technologien

iOS, Swift, Play Framework, Apple ResearchKit