Triangle

Coaching-App bei Schwangerschaftsdiabetes

Triangle ist eine App für Patientinnen, bei denen während einer kurz zurückliegenden Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) diagnostiziert wurde. Diese Stoffwechselstörung zeigt ein erhöhtes Risiko für einen späteren Typ-2-Diabetes an. Die richtige Lebensweise kann dieses Risiko deutlich vermindern. Triangle hilft jungen Müttern, einen gesunden Lebensstil zu praktizieren – und das ohne großen Zeitaufwand und jederzeit mobil als praktische Hilfe in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stressreduktion. Nutzerinnen der App werden von einem qualifizierten Online-Coach begleitet, der ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt und die Inhalte der App daran anpasst. Mit Hilfe der App können über einen Zeitraum von 6 Monaten Schritt für Schritt mehr und mehr gesunde Gewohnheiten im eigenen Alltag verankert werden.

Die Triangle-App bietet der Nutzerin dafür einen übersichtlichen Trainingsplan mit “Challenges”, der zum einen in der Basis nach therapeutischen Gesichtspunkten strukturiert ist, den der persönliche Coach aber individuell nach den Bedürfnissen und Rückmeldungen der Patientin anpassen kann. Der Coach arbeitet dazu mit einer webbasierten Anwendung, die ihm die Verwaltung der Patientinnen und die zielorientierte Betreuung durch flexible Zusammenstellung von Trainingseinheiten und Hilfen sowie die direkte elektronische Kommunikation mit der Anwenderin erlaubt. Das Triangle-System bietet somit eine umfassende Ferndiagnose und -betreuung zwischen Coach und Patientin. Triangle wurde in Zusammenarbeit mit dem Diabeteszentrum der LMU München entwickelt und befindet sich aktuell in der klinischen Erprobung.

Herausforderungen

Hauptziel von Triangle war die Umsetzung einer übersichtlichen und gleichzeitig auch umfangreichen Tagebuchansicht mit allen gesundheitlich relevanten und medizinisch wichtigen Daten. Eine einfache und schnelle Bedienbarkeit der häufigen Funktionen wie etwa der Eingabe von Werten mit so wenig Interaktion wie möglich war uns ebenfalls wichtig. Insbesondere die Aufbereitung der drei Themenkomplexe Bewegung, Ernährung und Stressreduktion für das verteilte System aus App und Coaching-System stellte eine Herausforderung dar.

Lösungsansatz

Es klar war, dass die Triangle-App nur dann von den Nutzerinnern akzeptiert wird, wenn sie im Alltag nicht zeitlich aufhält, behindert oder durch starre Hilfe- und Trainingsumfänge belastet. Ein besonderer Schwerpunkt lag daher auf einer möglichst angenehmen und “beiläufigen” Nutzererfahrung. Andererseits sollten natürlich auch die medizinisch-fachlichen Ziele der Therapie über umfangreiche Hilfe-Inhalte sowie Prozesse wie Challenges erreicht werden, die individuell vom Coach beeinflusst werden können. Somit haben wir für die App ein möglichst einfach erscheinendes, aber dennoch flexibles UI/UX-Konzept umgesetzt. Im Zuge der Umsetzung ergaben sich dabei auch neue Ideen und Wege für die Therapie aus medizinischer Sicht.

Technologien

iOS, Swift, Play Framework, Apple ResearchKit